By Martin Stut, 2010-07-17

Rechtliche Grundlagen

Bei Karten muss man bekanntlich sehr aufpassen, wie die Nutzungsrechte aussehen. Bei OpenStreetMap stehen die rechtlichen Bestimmungen unter http://www.openstreetmap.org/copyright.

So wie ich das verstehe, darf man ein statisches Bild verwenden, muss aber die Quelle nennen. Für eine einfache Anfahrtsskizze besteht auch kein Risiko, dass die ganze Website unter die OpenStreetMap-Lizenz fallen würde (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ#Muss_ich_meine_ganze_Website_unter_die_CC-By-Sa_stellen.2C_wenn_ich_eine_Abbildung_meines_Standorts_von_OSM_dazu_benutze.3F)

Karte erstellen

  1. Im Browser zu www.openstreetmap.org gehen.
  2. Die Karte passend verschieben und zoomen; ggf. hilft die Suchfunktion. Akzeptiert wurde der Suchstring "Deutschhausstr. 32, 35037 Marburg". Marburg/Lahn wurde nicht gefunden. Die Suche ist nicht auf Hausnummern genau; man sollte also selber wissen, wo innerhalb der Straße die Hausnummer ist.
  3. Oben den Reiter "Export" wählen.
  4. Links unten die Option "HTML zum Einbinden" wählen.
  5. Klick auf "Markierung zur Karte hinzufügen"; auf die zu zeigende Stelle setzen.
  6. Im Feld "Ausgabe" steht ein HTML-Text für einen IFRAME.
  7. Den genannten IFRAME-Code an geeigneter Stelle in die Website einbauen.