By Martin Stut, 2010-07-17

Ich betreue technisch die Website eines befreundeten Rechtsanwalts. Er möchte gerne eine Anfahrtsskizze auf seiner Website haben.
Eine meiner ersten Ideen war Google Maps. Google erlaubt nur die Benutzung per API, nicht aber das Einfügen eines statischen Screenshot o.ä. Google speichert aber die Identität der abrufenden Website-Besucher.
Die einfachste API ist die Google Static Maps API. Die Verwendung in Anfahrtsskizzen einer Firmenhomepage ist ausdrücklich erlaubt (siehe http://code.google.com/intl/de-DE/apis/maps/faq.html#tos_commercial).
Es gibt einen schönen Erstellungs-Assistent in http://gmaps-samples.googlecode.com/svn/trunk/simplewizard/makestaticmap.html. Der liefert für die angegebene Straßenadresse den Link http://maps.google.com/maps/api/staticmap?center=50.813636,8.775115&zoom=15&markers=50.813640,8.775130&size=400x600&sensor=TRUE_OR_FALSE
Der Rechtsanwalt gab zwar sein Einverständnis für Google Maps, aber mir ist trotzdem nicht wohl beim Gedanken, dass Google speichert, wer die Website des Rechtsanwalts angeschaut hat.
Daher habe ich mich entschieden, nicht Google Maps, sondern Openstreetmap zu verwenden.